Willkommen auf der Website der Gemeinde Rehetobel



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

 

  • Druck Version
  • PDF

Voranschlag und Steuerfuss 2019

Abstimmungstermin25.11.2018
EbeneGemeinde
InstitutionObligatorisches Referendum
DokumenteErläuterungen zur kommunalen Volksabstimmung vom 25. November 2018 (pdf, 1405.4 kB)
 
Formulierung
Stimmen Sie dem Voranschlag 2019 bei einem Steuerfuss von 4.3 Einheiten zu?
 
Beschreibung

Allgemeine Erläuterungen zum Voranschlag 2019

 

Der Voranschlag 2019 umfasst die Erfolgsrechnung und die Investitionsrechnung für den "allgemeinen Gemeindehaushalt" und auch für die Spezialfinanzierungen der Bereiche Feuerwehr, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung sowie Abfallwirtschaft.

 

In der Erfolgsrechnung 2019 wird ein Ertragsüberschuss von 56ʻ515 Franken budgetiert. Die Spezialfinanzierungen weisen zudem einen Aufwandüberschuss von 90ʻ200 Franken aus. Die Nettoverschuldung lag per 31.12.2017 bei 5,8 Mio. Franken (per 31.12.2016 = 5,9 Mio.). Wie aus der Gemeindefinanzstatistik 2017*) ersichtlich ist, bedeutet dies die zweithöchste Nettoverschuldung pro Einwohner (3ʻ330 Franken) im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Gegenüber 2017konnte der Wert um 2 Franken pro Einwohner/in reduziert werden. Die in den vergangenen Jahren ergriffenen Sparmassnahmen zeigen langsam Wirkung. Die finanzielle Lage der Gemeinde hat sich zwar leicht entspannt, aber trotzdem muss auch in den kommenden Jahren eine solide und restriktive Finanzpolitik betrieben werden, um die Verschuldung weiter reduzieren zu können.

 

Trotz grossem Sparwillen müssen jedoch gewisse Ausgaben (v.a. im Bereich des Gebäude- und Strassenunterhalts) getätigt werden, damit keine beachtlichen Mehrkosten durch Folgeschäden entstehen. Eine weitere grosse Herausforderung stellen jene Kosten dar, auf die der Gemeinderat aufgrund übergeordneter Gesetzgebungen nur sehr geringen oder gar keinen Einfluss nehmen kann. Als Beispiele sind hier die Kosten für die Pflegefinanzierung, für die ambulante Krankenpflege(Spitex), sowie im Bereich der wirtschaftlichen Sozialhilfe und im Asylwesen zu nennen.

 

Der Gemeinderat hat sich dennoch entschieden, diverse Vereinsbeiträge im Jahr 2019 zu belassen. Dies als Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement und ihre Arbeit, welche die Vereine zum Wohl der Gemeinde Rehetobel leisten.

 

Der Voranschlag 2019 zeigt zwar einen Ertragsüberschuss, er erreicht das Ziel von mindestens0.2 Steuereinheiten jedoch nicht. Drei Gründe sind dafür hauptverantwortlich: Das 300-JahreJubiläum, die gestiegenen Sozialausgaben sowie die voraussichtlich tieferen Steuereinnahmen.

 

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des 350jährigen Gemeindejubiläums. Unter dem Motto “zeme läbe, zeme fiire“ finden während des ganzen Jahres diverse Anlässe statt. Das Organisationskomitee hat beim Gemeinderat einen Kredit (Kostendach) von 63ʻ000 Franken beantragt. Dem Gemeinderat ist bewusst, dass dies hohe Ausgaben sind, er möchte aber dennoch das Jubiläumentsprechend feiern und hat deshalb dem Antrag des OKs zugestimmt. Die bereits bekannten Anlässe im Jubiläumsjahr sind auf der Homepage der Gemeinde Rehetobel (Startseite – Jubiläumunter 􀃅schnell Informiert“) aufgeschaltet.

 

Weiter lief bekanntlich der Baurechtsvertrag mit der AF Immo AG aus. Die Liegenschaft ob dem Holz wurde im Jahr 2018 neu öffentlich ausgeschrieben. Aus mehreren eingegangenen Bewerbungen hat der Gemeinderat drei Interessenten zu Detailgesprächen eingeladen. Aktuell erarbeiten diese Interessenten ihr Grobkonzept, um anschliessend eine Bauermittlung einreichen zu können. Da die Detailverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, kann der Gemeinderat zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindlichen Aussagen zum Verkaufspreis machen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, im Voranschlag 2019 auf die Budgetierung eines Verkaufspreises zu verzichten. Dies bedeutet aber nicht, dass der Gemeinderat das Verfahren über das Jahr 2019hinauszögern möchte. Der definitive Verkaufsentscheid muss in einer Volksabstimmung genehmigt werden.

 

In der Investitionsrechnung 2019 sind Netto-Investitionen von 1ʻ279ʻ200 Franken vorgesehen. Darin ist als grösster Ausgabeposten die Sanierung der Sägholzstrasse (Sägholzstrasse 64 bis Michlenberg) mit 320ʻ000 Franken enthalten. Gemäss Strassenbauprogramm des Kantons wird mit der Sanierung der Wäldlerstrasse voraussichtlich im Jahr 2019 begonnen. Sollte sich der Baubeginn jedoch verschieben, werden auch die Kostenanteile der Gemeinde Rehetobel entsprechend später fällig.



Stimmberechtigte1'274   
Stimmbeteiligung55.10%   
 
VorlageJa-Stimmen53478.88% 
VorlageNein-Stimmen14321.12%
VorlageLeer25  
VorlageUngültig0  
zum Termin
zur Übersicht