Willkommen auf der Website der Gemeinde Rehetobel



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

 

  • Druck Version
  • PDF

Gaststätte Bären - genannt Urwaldhaus

AdresseRobach 25
9038 Rehetobel
Telefon071 877 13 13
Beschreibung
Das im Weiler Robach der Gemeinde Rehetobel gelegene Gasthaus (Koord. 763.010 / 255. 380, Höhenlage 850 m. ü. M.) gehört zu den ältesten Gebäuden Rehetobels. Seine Anfänge gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Seit 1805 wird im Haus eine Wirtschaft betrieben. Legendär wurde das Haus in den 1950ern und 60ern durch die Wirtin Frieda Fässler, von allen nur Bären-Frieda genannt. Sie verstand es, durch ihre Geschichten alle in den Bann dieses speziellen Ortes zu ziehen. Nach ihrem Tod 1966 kaufte die Gemeinde das kulturell wertvolle Denkmalschutzobjekt. Seither wurde es weiter als einfache Gaststätte betrieben.
Die Jahrhunderte gingen nicht spurlos am Urwaldhaus vorbei. Verschiedentlich wurden zwar kleinere Umbau- und Unterhaltsarbeiten durchgeführt, ein grösseres Renovationsprojekt aus dem Jahr 1999 scheiterte aber an der politischen Opposition. Die Frage war, ob es Aufgabe der Gemeinde sei, in ein Restaurant zu investieren. Der Gemeinderat machte sich daher auf die Suche nach neuen Lösungen. Schon bald tauchte die Idee einer Stiftung auf. Einer Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Gemeindepräsident Heinz Meier und unter Beizug von namhaften Persönlichkeiten aus dem ganzen Kanton gelang es, die finanzielle Basis für die Stiftungsgründung zu legen. Dank der grosszügigen Unterstützung verschiedener Stiftungen, der Gemeinde und vieler privater Spender konnte die Finanzierung des Renovationsprojekts weitgehend gesichert werden. So wurde schliesslich am 7. November 2003 die Bären-Robach-Stiftung definitiv gegründet, per 1. Januar 2004 wurde ihr das Urwaldhaus von der Gemeinde geschenkt.
Der Stiftungsrat machte sich sofort an die Arbeit. Er führte die Sammelaktion durch und plante die Renovation. In Zusammenarbeit mit den Architekten Dieter Glättli und Paul Knill (Herisau) wurde der Bären sanft renoviert. Ziel war es, die alte Bausubstanz möglichst gut zu erhalten und wieder besser sichtbar zu machen. Küche und Sanitäre Einrichtungen wurden vollständig erneuert, die Wirtswohnung aufgewertet. Am 13. April 2005 wurde das renovierte Restaurant wieder eröffnet. Mit Dieter und Agi Ukatz-Fehr wurde ein renommiertes Wirtspaar mit grosser Erfahrung gefunden, dass den Bären ebenso zu einem Ziel für die Freunde der gepflegten Küche wie für Wanderer auf der Suche nach einem kleinen Imbiss gemacht hat.

zur Übersicht